Definition: Management von Strukturen, Prozessen und Ressourcen (Peter et al. 2011)
Diese Dimension zeigt, wie die Organisation aufgebaut ist (Struktur), wie Tätigkeiten und Aufgaben in eine logische Abfolge gegliedert werden (Prozess) und über welche Mittel (Ressourcen) sie für die Wertschöpfung verfügt.
→ Strukturen: Organigramm, Organisationsformen, Primär- und Sekundärorganisationen, Projektmanagement
→ Prozesse: Wertschöpfungskette, Ablauforganisation, strategische und operative Prozesse
→ Ressourcenallokation: Finanz-, Human-, und Sachressourcen, Wissen
→ Veränderungen in Organisationen: Change Management, Organisationsentwicklung
Beispiele von Forschungsthemen
- Social Media Collaboration Tools and Platforms (SMTS): In welchen Tätigkeitsgebieten ist der Einsatz von welchen SMCT im B2B-Bereich sinnvoll?
- Optimierung eines App-Portfolios aus Kundenperspektive: Wie kann das bestehende App-Portfolio aus Sicht der Kunden sinnvoll überarbeitet und bereinigt werden?
- Wachstumsstagnation eines Trekking-Unternehmens aufgrund steigender Marktveränderungen: Analyse des Geschäftsmodells und Neu-Gestaltung von Strategien und Prozesse.